Wer sind wir?
Der Verein
Das Geowissenschaftliche Studentische Erfahrungs- und Interessensnetzwerk (GeStEIN) soll den deutschsprachigen Studierenden der Geowissenschaften eine Plattform bieten, um sich auszutauschen und ihre Interessen gegenüber der Öffentlichkeit durchzusetzen. GeStEIN wird von einem Vorstand geleitet, der die Interessen der deutschsprachigen Fachschaften der Geowissenschaften in der Öffentlichkeit vertritt und entsendet studentische Vertreter*innen in andere Netzwerke wie den DVGeo oder den BDG. Der Vorstand von GeStEIN dient als ständiger Ausschuss, der die Beschlüsse, Konzepte und Ideen der Fachschaften, die auf den zweimal jährlich stattfindenden Bundesfachschaftentagungen der Geowissenschaften gefasst werden, umsetzt und deren dauerhafte Verbreitung vorantreibt.
Darüber hinaus nutzt GeStEIN das studentische Mitspracherecht in verschiedenen Verbänden, indem Studierende in die entscheidungsfindenden Gremien entsendet werden, die sich für eine ausgeglichene Altersstruktur in den Vereinen der Geowissenschaften einsetzen und den Studierenden im gesamten deutschsprachigen Raum als Sprachrohr dienen. Wir geben neue Impulse für die Verbandsarbeit für eine erfolgreiche, gemeinsame Zukunft in den vielfältigen Fachrichtungen. Die Fachschaften und Studienvertretungen der geowissenschaftlichen Studiengänge stehen dabei für die Interessen der Studierenden der Geowissenschaften vor Ort ein, organisieren kulturelle Events, begrüßen die Erstsemester und besetzen die Gremien der studentischen und akademischen Selbstverwaltung. Je nach Bundesland sind die Fachschaften in den Hochschulgesetzen vorgesehene Körperschaften oder rein studentische Initiativen. In jedem Fall sind die Fachschaften und Studienvertretungen Ansprechpartner für Studierende und Studieninteressierte vor Ort, die über die zweimal jährlich stattfindende Bundesfachschaftentagung vernetzt sind.
Unsere Grundsätze
Wir sind für Fachschaften, Studierende und Studieninteressierte der Geowissenschaften da. Wir informieren diese sowie unsere Mitglieder auf unserer Webseite über hochschulpolitische Aktionen, studienrelevante Inhalte und die geowissenschaftliche Verbandslandschaft. Zudem vermitteln wir durch regelmäßige Newsletter zielgruppenorientierte Inhalte. Wir sind in den sozialen Medien, wie Twitter, Facebook und Instagram vertreten. Wir stellen den Fachschaften Informationsmaterialien wie Plakate und Flyer, wie beispielsweise “Sicherheit im Gelände”, zur Verfügung. Des Weiteren ermöglichen und fördern wir den effizienten Austausch zwischen den Fachschaften, vor allem auf den Bundesfachschaftentagungen und darüber hinausgeben wir dem Netzwerk durch Merchandiseprodukte einen Wiedererkennungswert.
Zur Hauptaufgabe des Vereins gehört die unterstützende Planung und Durchführung der Bundesfachschaftentagung (BuFaTa). Wir bereiten die Ergebnisse der BuFaTa auf und kommunizieren diese nach Innen und Außen. Wir bieten Hilfestellungen zu Fragen rund ums Studium und informieren neutral über Studiengänge und allgemeinen Themen der Fachschaftsarbeit. So setzen wir uns auch für die Rechte und Interessen der Studierenden auf politischer Ebene ein und unterstützen Diversität und Inklusion in den Geowissenschaften. Für unsere Mitglieder, Fachschaften und Interessierte bieten wir ein Netzwerk für Austausch und Erfahrungsberichte und aktuelle, interuniversitäre Forschungsthemen. Auf Anfrage versenden wir unsere Informationsmaterialien zu Semesterbeginn. Ergänzend zu unserem bestehenden Sortiment aus Flyern und Aufklebern bieten wir auch Merchandise Produkte, wie Shirts und Tassen. Außerdem schulen wir Fachschaftsvertreter*innen, um selbstbewusst und gut informiert in hochschulpolitischen Gremien aufzutreten. Wir bauen unseren Service konstant aus.
Wir nutzen unser studentisches Mitspracherecht in verschiedenen Verbänden, indem wir Studierende in die entscheidungsfindenden Gremien entsenden. Außerdem setzen wir uns für Diversität in berufsständigen und fachlichen Vereinen der Geowissenschaften ein. Wir geben neue Impulse in der Verbandslandschaft für eine erfolgreiche, gemeinsame Gestaltung der vielfältigen Fachrichtungen. Wir stehen im ständigen Austausch mit anderen studierenden Verbänden und entsenden Studierende in den Studentischen Akkreditierungspool. Dadurch fördern wir die studentische Selbstverwaltung und nachhaltige Qualitätssicherung in geowissenschaftlichen Studiengängen.
Wir setzen uns das Ziel klimaschonende, nachhaltige Angebote zu gestalten sowie Ressourcen verantwortungsbewusst und effizient zu nutzen.
Wir dokumentieren unsere Arbeit nachhaltig für nachfolgende Generationen und bieten eine verlässliche und zeitgemäße Kommunikationsinfrastruktur. Wir lernen Neuzugänge an, bieten ihnen Möglichkeiten zur Weiterbildung und sammeln die Erfahrungen vergangener Jahre, um ihnen den Einstieg in die Vereinstätigkeit so einfach wie möglich zu gestalten.
Ein zeitgemäßes Angebot für unsere Mitglieder und eine effektive Interessensvertretung bedarf einer soliden und nachhaltigen Finanzierung. Dazu sind wir auch auf Zuwendungen von Freunden, Förderern und Sponsoren angewiesen. Wir streben ein gegenseitiges vertrauensvolles Verhältnis zu unseren Unterstützern an und gestalten unser Portfolio ausgewogen und transparent. Dabei lassen wir keine einseitige Einflussnahme auf unsere satzungsgemäße Arbeit zu. Wir informieren auf der Mitgliederversammlung regelmäßig über unsere Finanzen. Unsere Mitgliedsbeiträge orientieren sich am Umfang unseres Angebots und der Bereitschaft unserer Mitglieder.